Grosse genetische Studie

440px-Chris_Ponting.jpg

Prof. Chris Ponting aus der University of Edinburgh in England appliziert bis 23.01.2020 für einen Grant zwecks Finanzierung seines neuen Projektes im Rahmen von «The ME/CFS Biomedical Partnership».

Diese Genom-Wide Association Study (GWAS) zielt darauf, genetisches Material von 20 000 ME/CFS-Kranken zu sammeln und mit demjenigen von gesunden Kontrollen zu vergleichen. Die Studie basiert auf s.g. «spit-and-post» Konzept, wo die Teilnehmer ihre Speichelproben von zuhause aus werden verschicken können. Somit wird die Teilnahme ausserhalb von England höchstwahrscheinlich gut möglich.

Damit die Studie gute Chancen hat auf die Finanzierung, möchte Prof. Ponting vorerst vorweisen, dass ein Bedarf auf dieses Projekt besteht. Hierfür ist er auf die Resonanz der Kranken angewiesen. Unter dem nachfolgenden Link kann man sich zur Studie informieren, Ideen mitteilen für richtige Rekrutierung, sowie sich als Interessierte(n) anmelden («SIGN UP»). Je mehr Leute Letzteres anklicken und Ihre Kontaktdaten hinterlassen, desto grösser werden das Gewicht der Finanzierungsapplikation, die Chancen für effektive Studiendurchführung, sowie die spätere Auswahl von potentiellen Studienteilnehmern.   

https://mebiomed.org.uk/

ForschungNenad