Ein ehemaliger Profi-Bergsteiger über das Leben mit ME/CFS

Bild: Carina Guevara

Bild: Carina Guevara

Bis 2018 war Mason Earle ein professioneller Felskletterer. Mason begann schon als Kind mit dem Klettern und entwickelte eine Spezialisierung auf einen Stil, der als "Rissklettern" bekannt ist, bei dem man klettert, indem man seine Hände, Fäuste oder seinen ganzen Körper in Risse im Felsen verkeilt.

Die meiste Zeit seiner 20er Jahre verbrachte Mason damit, Abenteuer zu suchen und auf der ganzen Welt zu klettern. Doch kurz bevor er 30 wurde, bekam er bei einem Kletterausflug mit Freunden in Yosemite grippeähnliche Symptome. Mason erholte sich nie wieder vollständig. "Es war der erste Moment in meinem Leben, in dem ich wirklich das Gefühl hatte, dass es kein Sicherheitsnetz unter mir gab", sagte er mir. Später wurde bei ihm ME/CFS, auch chronisches Müdigkeitssyndrom genannt, diagnostiziert.

In einer Serie von drei Gesprächen sprachen Mason und Anna Sale über seine frühere Karriere, wie er sich auf das Leben und die Ehe mit einer Behinderung einstellt und warum er das Klettern nicht vermisst.

(Der Podcast ist auf English)

Produced by Afi Yellow-Duke. Hosted by Anna Sale
Music Credits: "Ultima Thule" by Blue Dot Sessions , "What Makes You Tick" , "An Ancient Code" , "Careless Morning" by Blue Dot Sessions , "Awaken My Love" , "Uncover" , "Colours Blend"
Produced by
WNYC Studios

DEATCH SEX AND MONEY.jpg
MedienNenadPodcast